dataspot. wurde 2016 gegründet und begann als Data Governance-Beratung. Von Beginn an haben wir unseren einzigartigen Data Excellence Approach angewandt und im Data Excellence Framework perfektioniert, der die inhaltliche Bedeutung von Daten und deren Umgang im Fachbereich ins Zentrum stellt. Schon bald folgte die Entwicklung der eigenen Data Governance-Software für Metadatenmanagement, die in der aktuellen BARC´s The Data Management Survey zum #1 Data Governance Tool im internationalen Vergleich gekürt wurde.
Heute bietet dataspot. eine Data Governance-Lösung und eine Metadatenmanagement-Software, sowie Beratungs- und Schulungsservices für Data Excellence über die eigene dataspot. Academy an. Wir schaffen das Bewusstsein und die nötige Transparenz für gegenwärtige und zukünftige Transformationsanforderungen und etablieren je nach Reifegrad und Änderungsbereitschaft der Organisation eine neue Datenkultur, um das Business effizient steuern zu können.
Das Unternehmen zählt aktuell mehr als 25 Mitarbeiter:innen (plus 15 Freelancer:innen) und ist hauptsächlich in der DACH-Region für Kund:innen unterschiedlicher Größe tätig.
be data excellent.
Exzellenter Umgang mit Daten bedeutet, diese zu beherrschen, den Aufwand dafür zu minimieren und die Daten auf gewinnbringende Weise zu nutzen. Die Lösung dafür liegt nicht ausschließlich in der IT. Damit der Umgang mit Daten exzellent wird, bedarf es eines fundierten fachlichen Rahmens, in dem die Daten verstanden und verwendet werden können. Wir helfen dir, die Basis für die Herausforderungen der Digitalisierung, von Big Data und Innovationen zu schaffen.
Wir Gründer:innen sind dein direkter Ansprechpartner in allen Datenfragen. Mit unserem interdisziplinären Team aus erfahrenen Consultants und Software Engineers, die sich auf Data Governance, Daten- und Wissensmodellierung sowie Optimierung von datenrelevanten Prozessen spezialisiert haben, unterstützen wir dein Unternehmen gerne.
dataspot. ist ein innovatives Unternehmen mit Sitz in Wien, Linz, Basel, Zürich und Berlin, das sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Kund:innen den Wert ihrer Daten aus einem fachlichen Blickwinkel erkennen zu lassen.