dataspot. hat in der jährlichen BARC Data Management Survey mit 23 #1 Positionen und einer Leading Position erneut beeindruckende Ergebnisse erzielt. Diese hervorragenden Bewertungen in den wichtigsten KPIs tragen dazu bei, die Position von dataspot. als führende Metadatenmanagement Software im Markt weiter zu stärken.
Mehr Informationen zur Survey und den Ergebnissen gibt es hier.
Metadatenmanagement muss sich den Stellwert in der Organisation nach wie vor erkämpfen. Es gibt kaum große Budgets dafür, nicht jeder sieht die Relevanz für das Kerngeschäft und die Ausrollung von Data Governance über die gesamte Organisation gleicht oft dem Kampf gegen Windmühlen. Uns ist es sehr wichtig, dass man diesen Schritt der Organisationsentwicklung erfolgreich gehen kann und dafür braucht es ein leistbares Data Cataloging Tool, denn: Metadaten sind für Alle da!
Um rasch mit der Einführung eines Data Cataloging Tools und der dazugehörigen Data Governance Capabilities beginnen zu können, ist es wichtig, keine hohen initialen Kosten zu haben. dataspot. muss nicht implementiert werden, sondern lediglich installiert. Das Leistungsversprechen an dieser Stelle ist: sofort losstarten, Ergebnisse ab dem ersten Tag, kein Risiko.
Der Fachexperte braucht keine spezifischen Skills für Datenschreibungen und Modellierung, die Software kann schulungsfrei bedient werden und es fließt kein Aufwand in die Spezifikation der Lösung, denn das haben wir bereits erledigt: Die Benutzer werden sehr eng angeleitet und sind sofort produktiv. Durch die offene Schnittstellenarchitektur sind auch jegliche Integrations-Use Cases ressourcenschonend umsetzbar.
Weder die Größe der Organisation noch die Branche ist ausschlaggebend, wenn es um die Umsetzung der Use Cases geht. dataspot. ist so gebaut, dass alle Aspekte von fachlichen, technischen oder organisatorischen Metadaten in Kontext gesetzt werden können. Entscheidend dabei ist, dass das gesamte Business eines Unternehmens darin abgebildet werden kann. Das erlaubt sowohl unterschiedliche Entry Points und inhaltliche Schwerpunkte als auch kleine und große Scopes. Jeder bekommt sein Problem gelöst und am Ende ergibt es das große Ganze.
Um eine Standardisierung des Business zu erreichen, können große Unternehmen über Gesellschaften und Unternehmensgrenzen hinweg ihren eigenen Metadatenstandard definieren und ausrollen. Mittels einfacher YAML-Ergänzungen kann das Metadatenschema ergänzt und individuell ausgerichtet werden. Darüber hinaus stehen Mandanten, Datenmodelle, Workflows, die Data Governance Organisation und Reports zur Erweiterung und Anpassung bereit. Diese werden instant in allen Schnittstellen aktualisiert und können als Daten-Service in der Organisation zur Verfügung gestellt werden.
SATISFACTION
der befragten Nutzer sind mit dataspot. zufrieden
*Basierend auf der Summe der Angaben “sehr zufrieden” und “eher zufrieden”.
RECOMMENDATION
würden dataspot. weiterempfehlen
*Basierend auf der Summe der Angaben “Definitiv” und “Wahrscheinlich”.
VENDOR SUPPORT
bewerten den Support von dataspot. als ausgezeichnet oder gut.
*Im Vergleich zu 76% für das durchschnittliche Data Management Tool.
USABILITY
bewerten die Benutzerfreundlichkeit von dataspot. mit gut oder ausgezeichnet
*Im Vergleich zu 71% für das durchschnittliche Data Management Tool.
BARC ist ein renommiertes europäisches Analystenhaus, das sich auf Unternehmenssoftware mit den Schwerpunkten Daten, Business Intelligence (BI) und Analytics spezialisiert hat. BARC wurde 1999 als Spin-Off des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik der Universität Würzburg gegründet und hat sich zu einer Institution entwickelt, die empirische und theoretische Forschung, technische Kompetenz, praktisches Know-how und kontinuierliches Engagement in der Branche verbindet. Kernaufgabe des BARC ist es, hochkarätige Forschungspublikationen, Veranstaltungen und Beratungsleistungen im Bereich Daten und Analytik anzubieten.
Weitere Informationen finden Sie unter https://barc.com/de/reviews/, https://barc.com/de/reviews/data-tools/ und www.bi-survey.com.
dataspot. ist ein innovatives Unternehmen mit Sitz in Wien, Linz, Basel, Zürich und Berlin, das sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Kund:innen den Wert ihrer Daten aus einem fachlichen Blickwinkel erkennen zu lassen.