dataspot. und die Porsche Holding Salzburg wurden mit einem Juwel geehrt
Am 24. September 2024 fand das ICT Austria Jahres-Event 2024 mit dem Motto #SustainableDigitalization in Wien statt. An diesem Abend wurden herausragende Digitalprojekte vorgestellt, die unseren Lebens- und Arbeitsalltag nachhaltiger gestalten. Eine besondere Ehre für uns: dataspot. war dieses Jahr live dabei! Zusammen mit Susan Hofleithner, Head of Group Data Management bei Porsche Holding Salzburg, durfte unsere Geschäftsführerin Michaela Mader spannende Einblicke in das gemeinsame Projekt “Customer Centricity: Erstellung einer Datenlandkarte für die 360°-Kundensicht” geben. Die Freude ist groß, denn dieses Projekt wurde im Laufe des Abends auch mit einem Award, dem ICT Austria Juwel, ausgezeichnet. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und den Award, den dataspot. in Zusammenarbeit mit der Porsche Holding Salzburg erhalten hat.
Customer Centricity: Erstellung einer Datenlandkarte für die 360°-Kundensicht
Im ausgezeichneten Projekt “Customer Centricity: Erstellung einer Datenlandkarte für die 360°-Kundensicht”, das dataspot. gemeinsam mit der Porsche Holding Salzburg im Zeitraum von März bis Juni 2024 umgesetzt hat, dreht sich alles um den umfassenden Blick auf die Kundschaft im Rahmen der Wertschöpfung. Kund:innen haben über diverse Channels (z. B. Autohaus, Website, Social Media, Telefon, und vieles mehr) Kontakt mit der Porsche Holding Salzburg, wodurch große Mengen an Kundendaten erzeugt werden. Um die Qualität dieser Daten zu steigern und die Kund:innen effizient und nachhaltig servicieren zu können, ist eine 360°-Sicht auf die Kundin bzw. den Kunden notwendig. Dadurch können Kund:innen zielgenau aufgrund ihrer Interaktionen mit dem Unternehmen mit Werbung angesprochen werden. Zudem ergibt sich die Möglichkeit, Mitarbeiter:innen zu entlasten sowie Speicherkapazitäten, IT-Ressourcen und Energieaufwände zu reduzieren.
dataspot.’s Beitrag zur Nachhaltigkeit
Die Verwaltung der Kundendaten kann mit dataspot. viel effizienter erfolgen:
- Es wird weniger Speicherkapazitäten gebraucht, da die Zusammenarbeit zwischen Systemen (beispielsweise zwischen CRM und Data Lake) verbessert wird.
- Dadurch sinkt auch der Energieaufwand für den Betrieb von Servern und Datenbanken.
- IT-Ressourcen können schonender eingesetzt werden, freiwerdende Ressourcen für andere Aufgaben verwendet werden.
Kund:innen können besser serviciert werden:
- Dadurch entstehen langfristige und nachhaltige Kundenbeziehungen.
- Durch bessere Datenqualität spart man Marketingaufwände ein.
dataspot. – die ideale Wahl für ein erfolgreiches Datenmanagement
Schluss mit dem Datenchaos! dataspot. unterstützt Unternehmen dabei, endlich Ordnung in ihre Daten zu bringen und sie gewinnbringend zu nutzen. Mithilfe des einzigartigen Data Excellence Frameworks© bietet dataspot. einen umfassenden Beratungsansatz, um Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Der Fokus liegt hierbei auf der fachlichen Perspektive, da Datenmanagement mehr ist als nur ein IT-Projekt. Von der Erarbeitung einer maßgeschneiderten Datenstrategie bis zur Implementierung einer effektiven Data Governance-Organisation und der Etablierung eines erfolgreichen Datenqualitätsmanagements – dataspot. begleitet Unternehmen auf ihrer Datenreise.
Hier findest du noch ein paar Einblicke in das ICT Austria Jahres-Event 2024: